Macht den Zweck und Sinn von Unternehmen und Position sichtbar!

Wir alle haben das gleiche Ziel: Wir wollen gute Talente in unserem Unternehmen halten. Und was noch wichtiger ist: Wir wollen noch mehr gute Talente für unser Unternehmen gewinnen. Wenn möglich die besten Talente!

Wie zieht man die besten Talente an?

Im ersten Schritt müssen wir uns darüber klar werden, was Talente wollen und was für sie bei der Jobauswahl wichtig ist.
Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen hat im Jahr 2020 in einer Befragung erhoben, wie wichtig verschiedene Kriterien bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers sind. Das Ergebnis: Für Frauen lagen an den ersten drei Stellen das Arbeitsklima, Spaß/Erfüllung bei der Arbeit und die Work-Life-Balance. Für Männer waren vor allem Spaß/Erfüllung bei der Arbeit, das Arbeitsklima und ein attraktives Einstiegsgehalt wichtig.
Klar ist: Mit Obstschalen, Tischkicker und gemeinsamen Team-Frühstücks allein gewinnt ihr keine Talente mehr.

Was erwarten Talente von ihrem Job?

Talente wollen ein cooles Projekt, an dem sie arbeiten können. Sie wollen einen Sinn in ihrer Arbeit sehen und damit einen Zweck erfüllen. Talente BRAUCHEN ein Ziel, für das sie arbeiten.
Hat euer Unternehmen einen solchen Zweck? Einen Sinn, der nach außen transparent ist? Kann ein Talent, das auf der Jobsuche ist, den Zweck eures Unternehmens erkennen und verstehen? Könnt ihr Talenten in eurer Rolle als Recruiter oder Hiring Manager euren Unternehmenszweck erklären?
Hier könnt ihr den Grundstein für euer Recruiting legen.

Gute Talente sind visionär; sie wollen und brauchen für ihre Arbeit eine Vision, ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Ohne eine solche Zielsetzung werden Talente keinen Grund sehen, für euer Unternehmen zu arbeiten. Sie werden sich auch nicht für den Job oder für euer Unternehmen begeistern und über Standardbemühungen hinausgehen, um ihre (und eure!) Ziele zu erreichen.

Nicht nur gute Talente, sondern Menschen im Allgemeinen schätzen ihre Lebenszeit sehr – sie entscheiden heutzutage sehr genau, wie und wo sie ihre Arbeitszeit verbringen. Und gute Talente haben es einfach nicht nötig, „irgendeinen“ Job ohne Sinn und Zweck zu machen. Stellt also sicher, dass euer Unternehmen beides bietet und zeigt es dem Talent auch.
Am besten gelingt euch das mit Hilfe von Purpose Driven Recruiting.

Purpose Driven Recruiting als Lösung

Purpose Driven Recruiting ist Sinn-orientiert. Im Zentrum der Gespräche mit Talenten steht die Frage „Welchen Mehrwert/Nutzen bietet die Position?“ Das „Warum“ steht auch im Fokus der Positionsbeschreibung: Welche Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung gibt es für das Talent? Wie kann die Kandidatin oder der Kandidat an der Unternehmensentwicklung mitgestalten? Warum sollte sie oder er sich für den Job bei eurem Unternehmen interessieren?
Hier könnt ihr euch genau auf die Punkte beziehen, die für Talente bei der Entscheidung für euer Unternehmen wichtig sein könnten: Selbstverantwortung, agile Arbeitsweisen und Entscheidungsprozesse an der Basis, die dem Team effektives Handeln ermöglichen. Freiräume zur Gestaltung der eigenen Arbeit und Sinnhaftigkeit der Aufgabe.
Je stärker eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter seine Aufgaben als sinnstiftend empfindet, desto stärker ist die Identifikation mit eurem Unternehmen. Die Folgen für euch: höhere Loyalität eurem Unternehmen gegenüber und bessere Leistung. Beides wirkt sich positiv auf euren Unternehmenserfolg aus.

Purpose Driven Recruiting von Anfang an

Übrigens: Bereits in der Positionsbeschreibung eurer offenen Stellen könnt ihr auf den Mehrwert oder den Nutzen der Arbeit und eures Unternehmens eingehen und so mit dem Purpose Driven Recruiting beginnen. Authentisch wird das Ganze, wenn die zukünftigen Kolleginnen oder Kollegen sich in einem Kurzvideo (z.B. auf eurer Website) vorstellen und erklären, welchen Mehrwert oder Sinn sie in ihrer Aufgabe sehen. Damit zeigt euer Unternehmen zum einen „Gesicht“ und zum anderen die Werte, für die ihr steht.

Macht es richtig!

Top-Talente erkennen schnell, ob euer Unternehmen und die freie Position zu ihren Vorstellungen von Arbeit passen. Sie sehen es direkt in der Stellenbeschreibung, auf eurer Website, in eurem LinkedIn-Feed oder auf eurem Instagram-Profil. Sie erkennen es im Kennenlerngespräch mit euch.
Und sie brauchen etwa sechs Monate, nachdem sie die neue Stelle bei euch angetreten haben, um ihr Zugehörigkeitsgefühl vom alten Unternehmen zum neuen – zu eurem Unternehmen – zu ändern.
Ihr habt also viele Gelegenheiten, aber einen engen Zeitplan, um die erste Begeisterung der Talente für den Zweck eures Unternehmens in ein von einer Vision geleitetes Teammitglied zu verwandeln. Nutzt diese Gelegenheiten und die Zeit!

Viele Grüße,
euer Talentwunder-Team

Wenn ihr Unterstützung braucht, um euer Recruiting oder eure Stellenanzeigen in Richtung „Purpose Driven“ weiter zu entwickeln oder wir euch bei der Talentsuche/-ansprache unterstützen können: Mit unserem [IN]Sourcing könnt ihr diese Services in Anspruch nehmen. Unser Recruiting-Team freut sich auf euch!