Die Tücken des Active Sourcings für den Sales-Bereich
Active Sourcing ist ein essentieller Bestandteil des Recruitings. Wenn wir uns den Prozess des Active Sourcings im Allgemeinen ansehen, stellen wir interessanter Weise fest, das er sich von dem Prozess des Sales kaum unterscheidet: Wir suchen geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für eine offene Vakanz im Recruiting und Ansprechpartner oder Anbieter für ein Produkt im Sales. Letztendlich generieren wir in beiden Prozessen nichts anderes als Leads – kalte oder warme Leads – und voilà reden wir nicht mehr von Recruiting sondern vom Sales.
Wenn also ein Sales Mitarbeiter über die sozialen Netzwerke Personen kontaktiert, dann will er sich seine Sales-Pipeline aufbauen und zwar ohne die „lästigen“ Cold Calls.
Hier gilt es, einige „Tricks“ anzuwenden, wenn man nach dem Active Sourcing-Prinzip Leads generieren möchte:
- Sales Development Representatives (SDRs) oder Business Development Representatives (BDRs) geben sich als Senior, Director oder Head aus, um „erfahrener“ zu wirken. Man will ja nicht gleich sagen, dass man eigentlich noch Junior ist und einen Einstieg sucht.
- Senior Sales Mitarbeiter bannen jede Art von „Sales-Begriffen“ aus ihren Titeln – sie verfolgen das Prinzip des Trojanischen Pferdes.
- Sie haben von ihrem Arbeitgeber einen schicken Titel bekommen, weil dieser interessant und wichtig klingt.
Und jetzt springen wir mit diesem Wissen aus dem Sales wieder zurück in die Rolle des Recruiters, der gerade Sales-Talente akquirieren soll.
Er sucht Seniors, findet aber nur Juniors. Oder er sucht Seniors, findet aber keine, weil die entsprechen-den Talente Titel haben, wie „Expert Management Consultant“ oder „Relationship Manager“ und „Expert Associate Product XYZ“. Was ist hier die Lösung, um geeignete Talente zu finden? Die Talentwun-der[App] zum Beispiel bietet nicht nur die Kandidatensuche über relevante Titel sondern auch die Suche nach Branchen und Skills. Und genau das ist der Punkt: Wenn Du erfolgreich Active Sourcing im Bereich Sales machen möchtest, dann immer nur über die Skills und niemals über die Titel.
Dein Talentwunder-Team