ChatGPT im Recruiting – 5 konkrete Anwendungsbeispiele

Nein, KI wird uns nicht ersetzen. Stattdessen wird sie – ähnlich wie bei der Industriellen Revolution – unsere Art zu arbeiten nachhaltig verändern und uns bei vielen Tätigkeiten unterstützen. Dabei hat sich ChatGPT als Inspiration oder auch Ideengeber in den vergangenen Monaten besonders hervorgetan. Innerhalb einer Woche nach seinem Relaunch am 15. Dezember 2022 hat ChatGPT über eine Million Nutzer*innen gewonnen. Inzwischen ist der Chatbot so erfolgreich, dass zusätzlich zur freien Version eine Bezahlvariante eingeführt wurde.

Einen Grund, in panikartige Ende-der-Welt-Vorstellungen a la Terminator und Aufstieg der Maschinen zu verfallen, gibt es für uns aber nicht. Stattdessen haben wir uns überlegt, wie wir ChatGPT sinnvoll einsetzen könnten, um den Bereich Recruiting zu unterstützen. Und das heißt vor allem: um Zeit zu sparen bei der Arbeit, sich Ideen für verschiedene Abläufe abzuholen und sich inspirieren zu lassen.

Bei der Nutzung des Chatbots solltest Du allerdings immer beachten: ChatGPT ist eine KI, die sich aus dem Internet bedient. Die Ergebnisse sollten also immer mit entsprechender Kontrolle und individueller Nachbereitung angewendet werden. Den gesunden Menschenverstand und individuellen Sprachgebrauch kann ChatGPT nicht ersetzen.

Hier sind fünf ChatGPT-Anwendungsbeispiele (umgangssprachlich: Prompts), die Du für Dein Recruiting nutzen kannst:

Boolesche Suchstrings erstellen

Die boolesche Suche kennst Du ja aus unserer Talentwunder-App und vielleicht nutzt Du sie z.B. auch bei LinkedIn oder Google. ChatGPT kann Dir helfen, boolesche Suchstrings für Google oder LinkedIn zu erstellen. Nehmen wir an, Du suchst im Bundesland Hessen eine/n Finanzbuchhalter*in mit mindestens 4 Jahren Arbeitserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen, die/der schon mit Kreditorenmanagement-Software gearbeitet hat:

Da wir unsere Anforderung entsprechend formuliert haben, nennt uns ChatGPT auch gleich alternative Jobbezeichnungen, nach denen wir suchen können, um weitere Kandidat*innen mit ähnlichen Fähigkeiten zu finden. Teste den neuen Suchstring mal gegen die, die Du vorher verwendet hast und vergleiche, mit welchem Du passendere Kandidat*innen findest.

Übrigens: Für die Talentwunder-App kann Dir ChatGPT keine booleschen Suchstrings bauen, denn der Chatbot hat keinen Zugriff aus unsere App. Unser Customer Success-Team hilft Dir aber sehr gern, wenn Du Untersützung bei Deinen Suchen benötigst.

Liste mit Keywords für die Google-Suche liefern

ChatGPT kann Dir dabei helfen, mit Hilfe von Keywords Deine Stellenanzeigen so zu optimieren, dass sie von Kandidat*innen besser bei Google gefunden werden. Und es liefert Dir Keywords, die zu Deiner Stellenanzeige passen, aber noch nicht darin auftauchen.

Wir fordern ChatGPT dazu auf, sich wie ein Recruiter zu verhalten und unsere Stellenanzeige mit Keywords zu optimieren. Dann teilen wir per „copy & paste“ den Text unserer Stellenanzeige und klicken auf Enter:

Mit diesen Schlagworten lässt sich unsere nun Stellenanzeige ergänzen, um ein genaueres Anforderungsprofil zu liefern und noch besser von Kandidat*innen über Google gefunden zu werden.

Stellenanzeigen schreiben lassen

Wenn es mal wieder schnell gehen muss: ChatGPT kann Dir eine Stellenanzeige vorformulieren, die Du dann nur noch individualisieren musst.
Wir suchen in unserem Beispiel einen DevOps Engineer:

Hier ist sicherlich noch einiges zu ergänzen, wie z.B. der Tech Stack in den Anforderungen, die konkreten Benefits im Unternehmen und der Intro-Teil mit Deinem Employer Branding. Aber die Anzeige liefert schon einmal eine gute Basis.
Und das Ergebnis zeigt: Je spezifischer die Anforderung an ChatGPT formuliert wird, desto brauchbarer ist das Ergebnis. Wenn Du also die Faktoren, die für die ausgeschriebene Position wichtig sind, schon von der Fachabteilung bekommen hast, dann nenne sie in der Anfrage an ChatGPT und der Bot bindet sie in das Ergebnis ein.

E-Mail-Vorlagen erstellen

Die üblichen E-Mail-Vorlagen für „Bewerbung eingegangen“ oder „Freundliche Absage“ hast Du schon. Aber wie sieht es mit Reaktionen auf emotionalere Nachrichten aus? Überlegst Du da vielleicht länger hin und her, wie Du etwas formulieren kannst? Lass Dir von ChatGPT helfen:

Das ist doch schon mal eine gute Vorlage, die sich individualisieren lässt. Zumal auch hier gilt: Je spezifischer die Anforderung an ChatGPT, desto individueller passend ist die Antwort. Theoretisch kannst Du ChatGPT bitten, mit jeder gewünschten Emotion oder sogar einer bestimmten Formulierung auf eine Nachricht zu antworten, die originale Nachricht in Deine Bitte kopieren und dann eine passende Vorlage erhalten.

Interviewfragen für spezifische Jobs generieren

Deine Standardfragen für Jobinterviews hast Du ja ohnehin auf dem Zettel. ChatGPT kann Dir aber dabei helfen, zusätzliche Fragen zu speziellen Positionen oder z.B. zu Verhaltensweisen zu erstellen.

Diese Fragen lassen sich für Deine Interviewvorbereitung sehr gut nutzen; auch, um vielleicht bestimmte, für die Position wichtige Themen, im Gespräch tiefergehend zu beleuchten.

Du siehst, ChatGPT kann Dich im Arbeitsalltag an verschiedenen Stellen unterstützen. Die Ergebnisse sind – je nachdem, wie detailliert Du bei der Formulierung der Aufforderung bist – durchaus brauchbar und können zumindest als Ausgangsbasis für weitere Individualisierung (auch über ChatGPT) dienen. Die Angaben des Chatbots können Dir Zeit bei der Arbeit ersparen und Dir weitere Ideen liefern für die Entwicklung Deiner Aufgaben. Ersetzen können sie Dich nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dein Talentwunder-Team

P.S.: Du hast keine Zeit für eigenes Active Sourcing? Dann nehmen wir Dir mit unserem [IN]Sourcing die Arbeit einfach ab. Unserer erfahrenen Recruiter*innen suchen mit Hilfe der Talentwunder-App die passenden Talente für Deine zu besetzenden Stellen und Du kannst Dich in Ruhe auf die Interviews vorbereiten.